Aufbau-Tagebuch Teil 7 (2025) 31. Januar 2025 Schutzmauer an der Eisenbahner-Siedlung Um unsere Eisenbahner-Siedlung herum wurde eine Schutzmauer als Abgrenzung zur Bahn errichtet. Als Grundlage dient eine dünne Faserplatte. Darauf entstand eine Lage aus Styrodur, in die die Mauerstruktur eingearbeitet wurde. Dieses Verfahren brachte ein neues Mitglied als Idee mit, da er bereits selbst viel Erfahrung mit diesem Material hat. Um die Mauerstruktur noch echter aussehen zu lassen, wurde darauf noch eine dünne Gipsschicht aufgebracht. Nun steht die Mauer schon und ergibt ein tolles Bild. Demnächst soll sie noch farbig gestrichen werden. 28. Februar 2025 Provisorische Arbeiten Im Hauptbahnhofsbereich wurden die verschiedenen Bahnsteige aus Sperrholzplatten zugesägt und mittlerweile auch grau angestrichen. So sehen sie schon fast naturgetreu aus und können zum bevor- stehenden Fahrbetriebstag schon mal provisorisch etwas bestückt werden, aber wir wissen, dass noch ein zweiter Anstrich folgen wird, um sie fertigzustellen. An unserem Neuffen-Schenkel, also neben unserer kleinen Stadt Neuffen, wurde – zunächst provisorisch – für etwas „Leben“ gesorgt. Es entstanden ein Fußballplatz, ein Campingplatz, ein Autokino und daneben Kleingewerbe, wie Gärtnereien, Sägewerk u.a.. So sieht es schon „ganz gut“ aus, aber uns ist klar, dass da auch noch viel Arbeit vor uns liegt. Schließlich sollen die einzelnen Teile nicht nur einfach so hingestellt sondern naturgetreu eingegliedert werden. Zumeist können sich unsere Besucher bei den Fahrbetriebstagen gar nicht vorstellen, dass wir „viele Jahre“ für den Aufbau unserer Anlage einkalkulieren. Und wenn wir dann mal mit einem Segment „ganz fertig“ sind, dann haben wir auch noch sogenannte Wechselmodule im Sinn. Das heißt, wir können eins der Holz- Segmente, das z. B. mit dem Fußballplatz bestückt ist, herausnehmen und durch ein anderes Segment ersetzen, auf dem sich z. B. ein Speditionsgelände befindet. So wird es immer wieder etwas Neues auf der Anlage zu sehen geben. Aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen hin ….. 31. März 2025 Vorbereitungen für den Fahrbetrieb Es ist nicht mehr lange hin bis zu unseren öffentlichen Fahrbetriebstagen, und die Vorbereitungen dafür haben derzeit Vorrang. Der weitere Aufbau unserer Anlage wird vorübergehend etwas zurückgestellt. Endlich sind wir bahntechnisch in der Lage, unsere Züge einen Rundkurs vom Hauptbahnhof über die Paradestrecke, an Neuffen vorbei, rund ums Bahnbetriebswerk und zurück zum Hauptbahnhof – und natürlich auch in umgekehrter Richtung – fahren zu lassen. Die Schienen sind geputzt, der Probebetrieb mit den unterschiedlichen Zügen konnte laufen, und Schwachstellen wurden ausgebessert. Natürlich musste auf der Anlage und auch drum herum aufgeräumt und geputzt werden. Nun können unsere Besucher kommen. 30. April 2025 Tolle Wochen liegen hinter uns Ein ereignisreicher Monat ist vorbei. Noch nie hatten wir in kurzer Zeit so viel „Action“ bei uns. Anfang April fand für zwei Tage der öffentliche Fahrbetrieb statt, und gleich drei Wochen später haben wir an zwei Tagen unseren Flohmarkt angeboten. Viele Besucher haben uns kennengelernt, zahlreiche Gespräche wurden geführt und etliche Kontakte geschlossen. So waren u. a. auch mehrere Interessenten dabei, die uns vielleicht demnächst bei unserem Aufbau an der Anlage unterstützen wollen. Das wäre toll, und wir freuen uns, denn so schnell wird uns die Arbeit nicht ausgehen ….. 31. Mai 2025 Einfärben mit der Airbrush-Pistole Wir legen Wert darauf, dass unsere Gleise mit Betriebsspuren versehen sind, also mit ent- sprechenden Rostspuren an den Schienen- profilen. Bisher erfolgte dieses Einfärben mit Rostfarbe per Pinsel, jetzt aber auch mit einer Airbrush-Pistole. Dazu wird die entsprechende Farbe mit Verdünnung versetzt, in die Pistole eingefüllt und dann damit ganz fein aufgesprüht. Damit sich der Farbnebel nicht auf die an- grenzenden Bereiche verteilt, werden diese entsprechend abgedeckt. Der Farbauftrag mit der Airbrush-Pistole ist materialschonender und auch in kürzerer Zeit ausführbar. 30. Juni 2025 Der Campingplatz entsteht Auf unserer Anlage ist ein ganzes Segment als Campingplatz vorgesehen. Bisher war alles nur erstmal provisorisch aufgebaut, aber jetzt ging es richtig zur Sache. Dazu wurde der gesamte Segmentkasten aus der Anlage herausge- nommen, und die Arbeiten wurden bequem am Tisch im Gruppenraum ausgeführt. Nach den ersten Stellproben wurden in viel Klein- arbeit Wege und ein angrenzender Wald ange- legt, das vorhandene Schwimmbad integriert und Stellplätze für die Campingwagen hergerichtet. Aber es ist noch lange nicht fertig – es gibt ja noch sooo viele Möglichkeiten ….. 31. Juli 2025 Bahnhofshalle Die Gleise unseres Hauptbahnhofs sollen teilweise überdacht werden. Dazu haben wir zunächst nur einen Bausatz für eine Bahnhofshalle beschafft und als Muster aufgebaut. Dann folgten unterschiedliche Stellproben für verschiedene Möglichkeiten, z. B. auch mit der Überdachung des Querbahnsteiges. Gemeinsam wurde beschlossen, drei weitere Bausätze zu kaufen, um dann den Querbahnsteig sowie die anschließenden Bahnhofsgleise überdachen zu können. 15. August 2025 Stützmauer rund um die Eisenbahnersiedlung Dicht am Bahngelände wurde schon vor längerer Zeit unsere Eisenbahnersiedlung erstellt. Im Laufe der letzten Monate entstand drum herum eine Stützmauer. Die Grundlage besteht aus einer Faserplatte, die sich recht einfach formen lässt. Darauf wurde eine dünne Platte Styrodur geklebt, in die schließlich – in einiger Fleißarbeit – die entsprechenden Steinlinien, also das Mauermuster, eingeritzt wurde. 31. August 2025 Segment 13 ist fertiggestellt Unser Bahnhofsbereich inklusive der Weichenvorfelder erstreckt sich alles in allem auf über 15 Meter und setzt sich aus etlichen Teilsegmenten zusammen. Als letztes davon ist das große Segment 13 nun fertiggestellt worden. Zahlreiche Weichen und Kreuzungen bestimmen das Bild auf diesem Segment. Eine große Anzahl von Antrieben und deren Verkabelung waren notwendig, was auch wieder viele Arbeitsstunden erforderte. Erleichterung finden wir darin, dass diese Arbeiten – dank der Segment- Bauweise – sitzend am Tisch und nicht unter der Anlage erfolgen können. Mit diesem Element ist der Bahnhof nun sowohl gleistechnisch als auch steuerungstechnisch komplett. 20. September 2025 S-Bahnhof-Tief In unserem Hauptbahnhof kommen in unterschiedlichen Ebenen drei Bahnen zusammen: die Hauptbahn, die Nebenbahn und die S-Bahn. Unter den S-Bahngleisen im Hauptbahnhof befindet sich der S-Bahnhof- Tief. Er ist über zwei Meter lang und wurde als Einschubsegment gebaut, das nun in die Anlage einge- schoben wird. Bei unserem nächsten Fahrbetrieb wird die S-Bahn zum ersten Mal aktiv eingesetzt. 30. September 2025 Natürliche Alterung der Mauer Bei der Stützmauer um die Eisenbahnersiedlung wurden oben Abschlusssteine angebracht. Dann wurde farblich so manches ausprobiert – zuerst schwarz, dann mehrfach mit verschiedenen Grautönen darüber gestrichen, gewischt und nochmals gestrichen, bis die Mauer endlich ein Aussehen erreicht hatte, das einer natürlichen Alterung entsprach. Schließlich wurden auch noch Wasserauslässe und etliches wildes Gewächs angebracht. Nun dürfen wir mit der erfolgten Arbeit wohl zufrieden sein.
© MECBremerhaven
Eine Freizeitgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW)
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