Aufbau-Tagebuch Teil 5 (2023)
31. Januar 2023
Endspurt zum Fahrbetrieb
Mit Volldampf geht es ins neue Jahr. Unser Fahrbetrieb rückt immer näher, und Ende Februar sollen die
notwendigen baulichen Arbeiten so abgeschlossen sein, dass ab Anfang März diese neue Anlage
eingefahren werden kann. Dann wird sich anhand der Probeläufe zeigen, ob in den letzten Monaten gut
gearbeitet worden ist oder ob möglicherweise noch nachgebessert werden muss.
Auf dem Bahnhofsschenkel sind die Verkabelungsarbeiten auf den Segmenten 3, 4 und 5 fast fertig.
Im Untergrund sind die Trassen eingebaut und mit Gleisen und den notwendigen Absturzsicherungen
bestückt.
Die Kehre am westlichen Ende ist bereits
durch das Segment 2 abgedeckt.
28. Februar 2023
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ein bisschen war es abzusehen, aber so ganz wollten wir die Hoffnung nicht aufgeben. Doch letztendlich
hat die Zeit – trotz eingerichteter „Sonderschichten“ – nicht gereicht, um all die Arbeiten zu erledigen, die
einen Fahrbetrieb möglich gemacht hätten. So haben wir Mitte Februar unseren geplanten Fahrbetriebstag
von Ostern auf den Sommer verschoben.
Seit Monaten wird mit viel Kleinarbeit an den Trassen gearbeitet: Papp-Schablonen erstellen, Holztrassen
zuschneiden und einbauen, diese mit Kork belegen, Schienen nageln und Absturzsicherungen anbringen.
Danach geht es ans Verkabeln. Ein „harter Kern“ an Mitgliedern ist fleißig dabei, aber es fehlen uns noch
mehr helfende Hände.
Da noch nicht alle Bahnhofssegmente fertig verkabelt sind, haben wir uns auf den Untergrund im BW-
Bereich konzentriert. Dort beim zukünftigen Bahnbetriebswerk entsteht jetzt der Zwischenbahnhof für die
S-Bahn. Auch sind schon die ersten Trassen für den S-Bahn-Bereich eingebaut. Nach deren Fertigstellung
können wir weitere Trassen für die Anbindung des Hauptbahnhofs einbauen.
31. März 2023
Absturzsicherung
Meter für Meter verlängert sich unser Schienennetz auf der Anlage. Auf allen Ebenen entstehen die
Strecken für Hauptbahn, Nebenbahn und S-Bahn. Ergänzend müssen Vorkehrungen getroffen werden,
damit beim Fahrbetrieb keine Bahn – z. B. durch Betriebsstörungen – möglicherweise von der Trasse fallen
kann. Dazu werden seitlich der Trassen Absturzsicherungen angebracht.
Im inneren bzw. nicht einsehbaren Bereich sind
diese aus Holz. Wo von außen durch unsere
Sichtfenster in die Anlage hineingeschaut werden
kann, sind diese Sicherungswände aus
durchsichtigem Plexiglas, um den kompletten
Einblick auf die Anlage nicht zu verbauen.
30. April 2023
Bahnsteigkanten
Im Bereich des Hauptbahnhofs nehmen die Bahnsteige Gestalt an. Sie werden von uns selbst gebaut
und setzen sich aus zwei Komponenten zusammen. Die senkrechte Bahnsteigkante führt zum Gleis
hinab und ist mit der Anlage fest verbunden. Der Raum zwischen der senkrechten Wand und den
Gleisen wird – ebenso wie zwischen den Gleisen selbst – mit Schotter versehen, und damit ist der
erste Arbeitsschritt abgeschlossen.
In einem späteren Schritt wird die zweite Komponente eingebaut. Das ist die Oberseite, also die waage-
rechte Fläche, die praktisch wie ein Deckel abnehmbar konstruiert wird. Dieser obere Teil wird separat
am „Basteltisch“ mit Lampen, Bänken, Zugtafeln und natürlich auch Personen gestaltet und schließlich
nur noch „aufgesetzt“. Das separate Arbeiten hat den Vorteil, dass die Gestaltung bequemer und detail-
lierter erfolgen kann, ohne dass wir uns beim Arbeiten quer über die Anlage verrenken müssen.
15. Juni 2023
Kabelstränge – aus alt mach neu
Hunderte von Metern haben wir bereits an Elektrokabeln in unserer Anlage verlegt. Dabei bedienen wir uns
zunächst überwiegend an den Kabeln, die wir aus unserer alten Anlage in der Grenzstraße abgebaut und in
etliche Kisten verpackt hatten.
Diesen Wirrwarr aus unterschiedlichsten bunten Kabeln gilt es jetzt zu „entheddern“. Danach werden immer
ein schwarzes und ein farbiges Kabel miteinander verdrillt – das schwarze Kabel für „Fahrstrom Masse“ und
das farbige Kabel für „Fahrstrom Plus“. So ist bei einer möglichen Fehlersuche klar ersichtlich, welche Ader
wofür zuständig ist.
Als Ergebnis dieser Aktion haben wir nun schon über 200 Meter neue Kabel gewonnen – und dabei eine
Menge Geld für einen Neukauf gespart. Am Ende werden insgesamt wohl 2 bis 3 Kilometer oder auch mehr
auf der gesamten Anlage verlegt sein.
15. Juli 2023
Es dauert alles seine Zeit …. !
Der Untergrund im Bereich des Hauptbahnhofs ist in viel Kleinarbeit weitestgehend fertiggestellt worden.
Im nächsten Schritt sollten nun die separat aufgebauten und mittlerweile auch fertig verkabelten Bahn-
hofssegmente auf diese untere Ebene aufgesetzt werden.
Die Einfahrt West zum Hauptbahnhof – das Segment 2 – lag schon seit einiger Zeit auf der Anlage. Jetzt
folgten nacheinander die Segmente 3 bis 8. Viele Hände waren notwendig, um die großen Teile pass-
genau aufzusetzen, einzupassen und anschließend miteinander zu verbinden. Die Trassen zwischen
dem Hauptbahnhof und den Schattenbahnhöfen sind nun nicht mehr direkt sichtbar, und die gesamte
Ausdehnung des Hauptbahnhofs von immerhin über 10 Metern Länge wird nun erstmalig bewusst
erkennbar.
In unserer Aufbau-Planung ist diese Aktion schon ein recht großer Schritt. In Gemeinschaftsarbeit ist er
gut gelungen, und es hat alles geklappt.
31. Juli 2023
Putzen und Räumen
Jetzt geht es intensiv an die letzten Vorbereitungen zu unserem geplanten Fahrbetrieb im August. Es wird
nicht mehr gebaut, sondern an allen Ecken und Enden geräumt und geputzt. Vieles steht noch im
zukünftigen Besuchergang und muss teilweise noch „verstaut“ werden. Auch auf der Anlage ist nach der
Bautätigkeit noch so einiges zu sortieren. Rundherum wird geputzt. Auf der Anlage sind insbesondere die
Schienen dran, damit demnächst beim „Einfahren“ der Züge auch alles glatt läuft. Auch die Häuser, die aus
dem Regal jetzt auf die Anlage kommen, müssen ordentlich entstaubt werden.
3. August 2023
Das BW kommt auf die Anlage
Das war noch einmal ein spannender Tag: Das Bahnbetriebswerk (BW), das wir aus einem Nachlass
geschenkt bekommen haben, stand lange Zeit hochkant in unserem Clubraum. Nach Abschluss der
Arbeiten im Untergrund auf unserem sogenannten „BW-Schenkel“ sollte dieses BW nun obenauf gesetzt
werden. Dazu wurde als Basis noch eine zusätzliche Holz-Unterkonstruktion erstellt.
Dann kam die Gemeinschaft-Aktion: Per Rollbrett wurde das größte Teil des BWs zur Anlage transportiert
und dort vorsichtig auf das Untergestell gehievt. Viele Hände packten mit an, um es dort aufzulegen und
anzupassen. Einige Nebenteile ergänzen noch das BW, und mehrere Lokschuppen, eine Drehscheibe und
eine Schiebebühne komplettieren das Bild. Alles ist heile geblieben. Gut geschafft!
25. August 2023
Auf der Zielgeraden
Die letzten Vorbereitungen für unser Wochenende sind erledigt. Von den Sichtfenstern wurden die blauen
Schutzfolien entfernt, und es erscheint nun endlich der gewünschte klare Durchblick. Das „Einfahren“ der
Züge auf der Anlage sollte eigentlich schon längst erledigt sein, aber immer wieder hatten wir mit Problemen
zu kämpfen, die uns zum Schluss doch recht viel Zeit, Schweiß und Nerven kosteten. Schließlich halfen
aber noch ein paar Tricks und Kompromisse, um den Rundkurs fertigzustellen.
27.
August 2023
Endlich wieder Fahrbetrieb
Wie lange haben wir darauf gewartet! Nun war es endlich so weit, dass wir der Öffentlichkeit zeigen
konnten, was wir in den letzten Jahren und speziell seit unserem letzten Fahrbetrieb von dreieinhalb Jahren
alles geschafft haben – und das ist eine Menge. Auch, wenn wir selbst gern noch mehr geschafft hätten, so
konnten wir auf das jetzt Erreichte doch stolz sein.
Die zahlreichen Besucher bestätigten uns das mit einem durchweg begeisterten und positiven Feedback.
Viele Fotos von unseren Veranstaltungen werden demnächst veröffentlicht.
© MECBremerhaven