Aufbau-Tagebuch Teil 3 (2021)
2. April 2021
Eigentlich Fahrbetrieb …..
Traditionell hätte heute Karfreitags-Fahrbetrieb auf dem Programm gestanden. Aber Corona hat uns mit all
seinen Einschränkungen noch immer fest im Griff. Seit über fünf Monaten liegt unser Aufbau nun schon
völlig brach. Unsere Mitglieder und das emsige Treiben rund um die Anlage fehlen uns – und damit
verbunden mittlerweile über 500 Arbeitsstunden, die nicht geleistet werden konnten.
Unser nächster Fahrbetrieb ist für den ersten Advent 2021 geplant. Hoffentlich ….. !
1. Juli 2021
Endlich darf es weitergehen
Sieben lange Monate gab es keinen Clubbetrieb bei uns, und unsere Anlage lag total brach. Aber seit Mitte
Juni dürfen unsere gemeinsamen Arbeiten endlich fortgesetzt werden. Noch haben sich nicht alle
Teilnehmer zurückgemeldet, aber die Eifrigsten sind schon regelmäßig dabei.
Für den Bereich des Hauptbahnhofs hatten wir noch im Oktober 2020 – kurz vor dem „harten Lockdown“ –
das neue Stahlgestell erhalten. Nun wird dort – unter dem eigentlichen Bahnhof – fleißig am
Schattenbahnhof 1 gebaut. Es werden Holzplatten als Basis gelegt und diese mit Korkplatten bestückt.
Darauf werden die Gleise genagelt. Hierbei ist wieder besonders sorgsames Arbeiten erforderlich. Kleine
Differenzen am Anfang, z. B. beim Abstand der Gleise, können nach mehreren Metern leicht zu großen
Differenzen werden.
Zu beachten ist auch, dass sich die
Gleise bei Temperaturschwankungen in
der Länge ausdehnen. Um dadurch
entstehende Verformungen zu
vermeiden, muss nach jeweils etwa
einem Meter eine Lücke im Gleis von
0,5 mm gelassen werden. Dazu setzen
wir beim Verlegen der Gleise etwas
dickeres Papier als Distanzhalter ein.
Wenn die Gleise komplett verlegt sind,
werden diese dann wieder entfernt.
10. Juli 2021
Eine neue Steuerung muss her
Eins unserer Mitglieder, das sich über ein Jahr auf die Entwicklung der Anlagensteuerung spezialisiert hatte,
hat diese Tätigkeit unverrichteter Dinge – ohne ein Ergebnis für den Club – aufgegeben und die Gruppe
verlassen. Nun beginnen wir diesbezüglich wieder von vorn. In Gemeinschaftsarbeit sind wir dabei, eine
Testanlage für die Entwicklung einer neuen Steuerung aufzubauen, die wir möglichst zum nächsten
Fahrbetrieb einsetzen wollen. Aber das wirft uns zeitlich natürlich enorm zurück.
Mit dieser Testanlage wollen wir die neue Steuerung entwickeln und testen.
15. August 2021
Einfärben, Einschottern und mehr
Neben den eigentlichen Bauarbeiten stehen auch viele Verfeinerungs-Arbeiten auf unserem Programm. So
wurden zum Beispiel die sichtbaren Gleise „rostfarben“ eingefärbt, um Betriebsspuren darzustellen. Um die
Gleislage dem Original nachzubilden, wurde ein Teil der Gleise eingeschottert.
Über dem Tunnelportal der Nebenbahn
wurde eine Brücke eingepasst. Als
nächstes soll dort die
Landschaftsgestaltung ergänzt werden.
Häuser und Gebäude sind derzeit noch
wenige auf der Anlage, aber der Bestand
wurde schon mal geprüft und – wenn
notwendig – aufgearbeitet.
So haben wir auch mit vielen
„Kleinarbeiten“ genug zu tun.
30. August 2021
Sichtfenster
Unser Anlagenschenkel der Paradestrecke hat auf einer Gesamtlänge von 12,50 Meter Sichtfenster aus
Plexiglas erhalten. Diese sollen einen Einblick in den Untergrund der Anlage gewähren, also in den
Schattenbahnhof. Außerdem dienen die Scheiben oberhalb der Anlage auch als Zugriffsschutz.
Zunächst wurden über die gesamte Länge am Anlagengestell senkrechte Führungsschienen angebracht.
Zwischen diesen Schienen wurden jeweils eine Plexiglasscheibe, eine Holz-Zwischenblende und eine
weitere Plexiglasscheibe eingeschoben.
Derzeit klebt auf den Scheiben noch eine blaue Schutzfolie, die dann rechtzeitig zum Fahrbetrieb entfernt
werden wird.
Mit derartigen Sichtfenstern in der Anlage haben wir ein besonderes Plus, denn ein solch umfangreicher
Blick in den Untergrund wird in kaum einer anderen Anlage gewährt.
Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses Projekt eine finanzielle
Förderung aus dem Kommunalen Sonderprogramm „WiN“ (Wohnen
in Nachbarschaften) erhalten haben. Ohne diesen Zuschuss wäre
eine Investition in dieser Höhe in 2021 nicht möglich gewesen.
30. September 2021
Schattenbahnhof 1 und Trassen
Unter dem Hauptbahnhof wurde der
Schattenbahnhof 1 fertiggestellt. Durch die
sorgfältige Verlegung von Gleisen und Weichen
und deren Verkabelung sowie die Einrichtung der
Blockabschnitte zogen sich die Arbeiten über
mehrere Wochen hin.
Abschließend wurde dort eine Absturzsicherung
angebracht. Diese ist notwendig, um zu verhindern,
dass bei einer möglichen Entgleisung eines Zuges
dieser von der Anlage herabstürzen kann.
Zur Verbindung der beiden Schattenbahnhöfe 1 und 2 mit dem Hauptbahnhof wurde damit begonnen, die
eigentlichen Fahrstrecken, also die Gleistrassen, weiterzuführen. Das heißt also: fortlaufend Holzplatten als
Basis auf dem Untergestell verlegen, diese mit Korkschicht und Gleisen bestücken und anschließend
verkabeln sowie ebenfalls mit Absturzsicherung versehen. Damit hat die Gruppe in diesen Wochen also gut
zu tun gehabt.
31. Oktober 2021
Tunnelröhren
In unserer Anlage werden mehrere Tunnel eingebaut. Einige davon sind nicht einsehbar, weil das Tunnel-
portal quer zum Besucherraum steht. Bei mehreren anderen aber wird ein guter Blick in den Tunnel hinein
gewährt, und bei diesen Tunneln werden die Röhren entsprechend dem Vorbild naturgetreu gestaltet.
Dazu bauen wir ein Traggerüst aus
mehreren Styroporteilen hintereinander,
um den Verlauf der Röhre nachzubilden.
Anschließend wird dieses Traggerüst mit
einer Mauernachbildung ausgekleidet.
Um bei der fertigen Tunnelröhre den
notwendigen Abstand zum Bahngleis zu
haben, werden beim Bau Distanzstücke
eingesetzt, die später wieder entfernt
werden.
30. November 2021
Wartungstür
Zwischen den parallel verlaufenden Anlagenschenkeln haben wir jeweils einen schmalen Wartungsgang.
Von dort arbeiten die Mitglieder an der Anlage, und bei einem Fahrtag wird der Betrieb von dort „gesteuert“.
Da die Anlage rundherum geschlossen ist, mussten wir eine Möglichkeit schaffen, in den Wartungsgang
hineinzukommen, ohne unter der Anlage hindurchkriechen zu müssen.
Dazu haben wir ein bewegliches Anlagenteil als Tür
konstruiert und mit stabilen Rädern ausgestattet. Beim
Fahrbetrieb kann diese Wartungstür im geschlossenen
Zustand durch Fahrzeuge befahren werden. Ist die Tür
aber offen, wird durch die elektronische Überwachung
verhindert, dass dieser Teil befahren wird.
31. Dezember 2021
Das zweite Corona-Jahr geht zu Ende
Nur sechs Monate hatten wir in diesem Jahr zur Verfügung, um in Gemeinschaft unserem Hobby
nachzugehen. Kurz vor Weihnachten mussten wir noch einmal die Bremse ziehen und weitere
Arbeitstreffen absagen.
So kamen wir an unserer Modellbahnanlage auch nicht so voran, wie wir uns das gewünscht hatten.
Auch wird uns immer wieder bewusst, dass zur Fertigstellung eines jeden Teilbereichs sehr viele
Kleinarbeiten notwendig sind, die umfangreiche Zeit verschlingen.
Fertiggestellt wurde der Schattenbahnhof 1 (unter dem Hauptbahnhof) mit dazugehöriger Trasse, und in
Arbeit ist der Einfahrtsbereich-West zum Hauptbahnhof. Außerdem standen der Aufbau der Nebenbahn
sowie Neuffen, die sog. Kinderanlage, die Eisenbahnersiedlung, die neue Modellbahnsteuerung und der
Einbau unserer Sichtfenster auf unserem Arbeitsplan.
Neben den Arbeiten direkt an der Anlage sind immer auch Arbeiten drum herum erforderlich. Im März und
November haben wir größere Modellbahn-Nachlässe übernehmen können. Das freut uns natürlich sehr,
bedeutet dann aber auch, alles zu sichten, in Ruhe zu sortieren und gut einzuordnen.
Von den insgesamt über 1.500 geleisteten Arbeitsstunden in diesem Jahr entfallen etwa 1.100 allein
auf die Anlage.
Für 2022 wünschen wir uns natürlich, dass die Einschränkungen durch Corona endlich der Vergangenheit
angehören. Aber auch eine Aufstockung der aktiven Teilnehmerzahl der Gruppe steht auf unserem
Wunschzettel. Mit ein paar Händen mehr könnten wir unseren Aufbau noch zügiger gestalten.
Und wieder gehen wir mit ganz viel Hoffnung ins neue Jahr …..
© MECBremerhaven