Aufbau-Tagebuch Teil 4 (2022) 31. Januar 2022 Hauptbahnhofs-Einfahrt-West Leider stehen Gruppentreffen in diesen Wochen auch weiterhin noch nicht auf dem Plan. Lediglich in „Einzelarbeit“ konnten einige Aufgaben durchgeführt werden. So ging es im Januar an der Einfahrt-West des Hauptbahnhofs ein kleines Stück – aber dafür sichtbar – voran: die Gleise wurden gestrichen – also mit „Betriebsspuren“ versehen – und anschließend eingeschottert. So kommt das Aussehen schon recht nahe an die „große Bahn“ heran. Bei unserem Vorbild liegen neben den Gleisen Kabelkanäle aus Beton. Dort sind die Kabel für die Signale und Weichenantriebe sowie Kabel zur Zugsicherung verlegt. Diese Kabelkanäle dürfen auf unserer Anlage natürlich nicht fehlen, dort sind sie aber natürlich nur als Attrappen nachgebildet. Auch einige Oberleitungsmasten wurden in diesem Einfahrtsbereich gesetzt, und drum herum sind Platten zur Andeutung von Straßen und Wegen verlegt worden. Etwas tiefer im Gelände als die Hauptbahn liegen die Gleise der Nebenbahn. In Richtung Hauptbahnhof müssen diese Gleise auf das Niveau des Hauptbahnhofs ansteigen. Dazu verlaufen sie in einem Geländeeinschnitt, der mit Mauerwerk seitlich abgestützt wird. Eine Böschung in diesem Bereich wäre möglich, aber durch die angrenzenden Gleise der Hauptbahn zu steil. Neben dem Einfahrtsbereich zum Haupt- bahnhof liegt eine Schrebergarten-Siedlung. Einen Teil davon haben wir schon von unserer alten Anlage übernommen. Jetzt wurde er noch um eine weitere Parzelle mit einem großen Swimmingpool (unten) erweitert. 28. Februar 2022 Platz schaffen für das 3. Stahlgestell Monatelang standen Holztische als Provisorium in der Mitte des Anlagen- raums. Das Bahnbetriebswerk, das wir im Frühjahr aus einem Nachlass er- halten hatten, fand dort seinen Platz. Natürlich wurden dort auch nach und nach noch zahlreiche andere Dinge abgestellt und gelagert – auf und unter und neben dieser Anlage (wie man das halt so kennt ….. !). Das alles musste nun weggeräumt werden, denn die Fertigstellung unseres dritten Stahlgestells wurde angekündigt. Derzeit ist dort auf der etwa 25 m² großen Fläche mit Fäden genau abgeklebt, wo das neue Gestell stehen soll. 31. März 2022 Das Stahlgestell war da Nun wurde es am 28. März endlich geliefert – das dritte und letzte und zugleich das größte und umfangreichste unserer Anlagengrundgestelle. Es wurde wiederum von der Berufsfachschule für Metalltechnik nach unseren Plänen zusammengeschweißt und von fünf jungen Auszubildenden bei uns aufgebaut. Aber kaum war es da, musste es auch schon wieder abgeholt werden. Etliche gravierende Fehler in der Ausführung hatten zur Folge, dass wir die Arbeiten reklamieren mussten. Nun wird es sich erneut mehrere Wochen hinziehen, und wir werden sicher nicht vor Mitte Mai mit der erneuten Auslieferung rechnen können. Das wirft unseren Zeitplan gehörig durcheinander. 30. April 2022 Am Schattenbahnhof sind die „Strippenzieher“ aktiv Unter der Paradestrecke befindet sich unser Schattenbahnhof 2. Dort sind sechs Abstellgleise, auf denen Personenzüge und Güterzüge abgestellt werden können, wenn sie vorübergehend nicht im sichtbaren Teil der Anlage fahren sollen. Nun wurde dieser Schattenbahnhof elektrisch angeschlossen. An ins- gesamt 43 Gleisabschnitten wurden Kabel angelötet und in den Kabel- kanälen zum Verteiler geführt. Die Kabel wurden entsprechend der vorbereiteten Dokumentation auf den Verteiler aufgelegt. Zusätzlich wurden fünf Kabel für das Stellen der Einfahrts- weichen des Schattenbahnhof 2 verlegt. Insgesamt wurden in den letzten Wochen unter der Anlage für den Schattenbahnhof 2 mehr als 85 zwei- und drei-adrige Kabel verlegt. 31. Mai 2022 Die Landschaft wird „aufgehübscht“ Der Bereich rund um die Paradestrecke und Zufahrt West in Richtung Hauptbahnhof stammt zu einem größeren Teil bereits aus unserer alten Anlage in der Grenzstraße. Die Wege und Straßen mitsamt Bäumen, Büschen, Hecken und Rasenflächen sahen nach all den Jahren teilweise nicht mehr so gut aus und wurden aufgefrischt. Mehrere Mitglieder waren sehr aktiv, um mit Schotter und durchgesiebtem Sand die Wege zu verschönern. Mit einem Grasmaster wurden auf eingekleisterten Flächen Gras- fasern durch statische Aufladung professionell „aufgeschossen“, damit der Rasen „ziemlich echt“ aufrecht steht. Auch neue Bäume und Büsche wurden zusätzlich eingesetzt – alles in allem ein schönes frisches Bild. 30. Juni 2022 Rückenfreundliche Weichen- und Gleis-Verkabelung Schon vor über zwei Jahren haben wir begonnen, einen Teil unserer Anlage in Segmentbauweise aufzubauen. Jetzt sind wir so weit, dass wir den Hauptgrund für diese Bauweise nutzen können – die Verkabelung der Gleisanschlüsse und Weichenantriebe erfolgt nun bequem am hochkant gestellten Segment. Niemand muss mehr die Verkabelung im Liegen unter der Anlage vornehmen – eine große Erleichterung! Im Bild ist die Arbeit beim Segment 2 dargestellt, der Einfahrtsgruppe zum Hauptbahnhof. 12. Juli 2022 Das Gestell ist da Geschafft! Nun ist es da: über 8 Meter lang – unser drittes und letztes Stahlgestell als Grundlage für viele weitere bauliche Aktivitäten. Noch sieht es fast wie ein Irrgarten aus, aber wenn man die Pläne kennt, kann man schon erahnen, wo – auf verschiedenen Ebenen – die Trassen zum Hauptbahnhof führen werden und wo z. B. das Betriebswerk (BW) entstehen soll. Wir sind sehr gespannt, wie sich das nackte Gestell in den nächsten Monaten und Jahren noch verwandeln wird. Wir krempeln die Ärmel hoch …. 31. Juli 2022 Jetzt geht es ordentlich voran Durch das dritte Stahlgestell hat sich unsere Anlage ein erhebliches Stück vergrößert. Wir freuen uns darüber, denn damit hat die Zeit des provisorischen Untergestells aus mehreren Holztischen und Paletten endgültig ein Ende. Inzwischen wurde das Stahlgestell mit Grundierungsfarbe grau gestrichen. Jetzt kann es endlich in „großen“ Schritten vorangehen, als erstes mit dem Erstellen umfangreicher Holztrassen und dem Verlegen vieler Schienen und Weichen. So wie es derzeit aussieht, werden wir im Advent nach drei Jahren auch endlich mal wieder einen Fahrbetrieb anbieten können. Dann soll über diese neuen Trassen der Rundkurs erfolgen.
© MECBremerhaven
Eine Freizeitgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW)