Aufbau-Tagebuch Teil 3 (2021) 2. April 2021 Eigentlich Fahrbetrieb ….. Traditionell hätte heute Karfreitags-Fahrbetrieb auf dem Programm gestanden. Aber Corona hat uns mit all seinen Einschränkungen noch immer fest im Griff. Seit über fünf Monaten liegt unser Aufbau nun schon völlig brach. Unsere Mitglieder und das emsige Treiben rund um die Anlage fehlen uns – und damit verbunden mittlerweile über 500 Arbeitsstunden, die nicht geleistet werden konnten. Unser nächster Fahrbetrieb ist für den ersten Advent 2021 geplant. Hoffentlich ….. ! 1. Juli 2021 Endlich darf es weitergehen Sieben lange Monate gab es keinen Clubbetrieb bei uns, und unsere Anlage lag total brach. Aber seit Mitte Juni dürfen unsere gemeinsamen Arbeiten endlich fortgesetzt werden. Noch haben sich nicht alle Teilnehmer zurückgemeldet, aber die Eifrigsten sind schon regelmäßig dabei. Für den Bereich des Hauptbahnhofs hatten wir noch im Oktober 2020 – kurz vor dem „harten Lockdown“ – das neue Stahlgestell erhalten. Nun wird dort – unter dem eigentlichen Bahnhof – fleißig am Schattenbahnhof 1 gebaut. Es werden Holzplatten als Basis gelegt und diese mit Korkplatten bestückt. Darauf werden die Gleise genagelt. Hierbei ist wieder besonders sorgsames Arbeiten erforderlich. Kleine Differenzen am Anfang, z. B. beim Abstand der Gleise, können nach mehreren Metern leicht zu großen Differenzen werden. Zu beachten ist auch, dass sich die Gleise bei Temperaturschwankungen in der Länge ausdehnen. Um dadurch entstehende Verformungen zu vermeiden, muss nach jeweils etwa einem Meter eine Lücke im Gleis von 0,5 mm gelassen werden. Dazu setzen wir beim Verlegen der Gleise etwas dickeres Papier als Distanzhalter ein. Wenn die Gleise komplett verlegt sind, werden diese dann wieder entfernt. 10. Juli 2021 Eine neue Steuerung muss her Eins unserer Mitglieder, das sich über ein Jahr auf die Entwicklung der Anlagensteuerung spezialisiert hatte, hat diese Tätigkeit unverrichteter Dinge – ohne ein Ergebnis für den Club – aufgegeben und die Gruppe verlassen. Nun beginnen wir diesbezüglich wieder von vorn. In Gemeinschaftsarbeit sind wir dabei, eine Testanlage für die Entwicklung einer neuen Steuerung aufzubauen, die wir möglichst zum nächsten Fahrbetrieb einsetzen wollen. Aber das wirft uns zeitlich natürlich enorm zurück.
© MECBremerhaven
Eine Freizeitgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW)